, Muff Fabian

Wochenende am Sihlsee

Fischen auf Hecht, Barsch und Zander

Am 21. Mai war es soweit. Das langersehnte Wochenende stand auf dem Programm. Zehn Jungfischer und sieben Betreuer versammelten sich bei der Egger Badi in Egg am Sihlsee. Ein wunderschöner, direkt am Wasser gelegener Ort, welcher perfekt für unseren Event massgeschneidert war. Nach kurzer Ansprache und Orientierung wurden die Patente und Verpflegungstaschen an die Teilnehmer verteilt. Alle hatten genügend Platz und man konnte sich gut verteilen. Die Kinder begannen sogleich mit dem Fischen auf Hechte, Zander und Barsche, während sich die Leiter um Rotaugen für den Abend kümmerten, um vielleicht den einen oder anderen Zander zu überlisten. Roger Tomasi, der Jungfischerobmann des Kantonalverbandes versuchte sein Glück mit der Fliegenruten. Schon bald kamen die ersten Meldungen von Egli- und Hechtfängen. Tobias, der Aufseher vom Sihlsee, besuchte uns mit seinem Sohn und gab wertvolle Tipps, wo die Fische stehen könnten. Vor dem Mittag biss auch eine schöne Brachsme. Nach dem Mittagessen hielten sich die Fänge leider in Grenzen. Trotzdem konnten wir ein paar Köderfische fangen. Als besonders interessanter "Beifang" landete gar eine kleine Bachforelle im Kescher.

Am späten Nachmittag verspürten die meissten Lust auf eine Bratwurst vom Grill, da die Zwischenverpflegung mit Landjäger, Obst und einem kleinen Dessert doch nicht allzu lange anhielt. Nach der erneuten Stärkung wurden die Plätze getauscht, da etwas tieferes Wasser aufgesucht werden musste. Dank unserem Guide Fabian Kälin war das natürlich kein Problem. In der Zwischenzeit schaute ich zur Glut im Grill und bereitete einen frischen Kartoffelsalat zu. Der Plan war, gegen 18 Uhr zu essen, um anschliessend wieder bis in die Nacht hinein angeln zu können. Bis auf ein paar Zander, welche leider wieder verloren gingen, tat sich aber nichts mehr. Und so ging es dann für die Kinder zwecks Erholung von dem doch langen und anstrengenden Tag langsam in die Betten.

Am nächsten Morgen gab es ausgibiges Frühstück mit frischem Zopf. Danach wurde die Hütte auf Vordermann gebracht, wobei alle tüchtig mithalfen. Gegen 10 Uhr verabschiedeten sich die Teilnehmer, sodass die Jungfischer noch den Rest des Sonntages mit ihren Familien verbringen konnten. Es war ein wunderschönes Wochenende. Fünf verschiedene Fischarten wurden gefangen. Ich möchte mich insbesondere bei allen Helfern, bei Luigi für die kostenlosen Patente der Kinder sowie meinem Schwiegervater bedanken, welcher tatkräftig in der Küche mitgeholfen hat.