, Jetzer Mathias

Felchenfischen

Ausgabe 2021

Nachdem das letzte Felchenfischen mit dem traditionellen anschliessenden Essen letztes Jahr leider aufgrund des Auftretens des Corona-Virus abgesagt wurde, konnten wir dieses Jahr zumindest eine kleine abgespeckte Ausgabe durchführen. Auf das Essen musste man verzichten. Nichts desto trotz waren ettliche Fischer am Samstag ohne Scheu vor der eher frostigen Wettervorhersage auf dem See. Nebst den ausgefuchsten Felchenspezialisten waren dieses Jahr gleich 4 Jungfischer dabei. Es zeigt, dass die Fischer ungeachtet der vielen abgesagten Vereinstermine im letzten Jahr durchaus ein grosses Interesse hätten, endlich wieder mehr Geselligkeit unters Gleichen zu geniessen. Sind wir zuversichtlich, dass die Ausgabe 2022 dann wieder in der uns doch so beliebten ursprünglichen Form durchgeführt werden kann.

Der Witterung entsprechend ging es also gut eingepackt früh - manchmal auch etwas später - auf den See. Die meissten Boote gingen dann auch gleich bei Lachen wieder vor Anker. So gesellten sich immer mehr Boote zusammen. Hier und da konnten auch schon bald Felchen gefeumert werden. Die angekündete starke Biese blieb zum Glück weitgehendst aus. Mehr noch, denn die Sonne zeigte sich immer wieder mal kurz trotz des stark wolkenbehangenen Himmel und sorgte dafür, dass die doch etwas eingefrohrenen Finger sich etwas wohliger anfühlten. Denn diese wurden im Verlaufe des Tages eigentlich bei den meissten Fischern immer mal wieder nass, da sich ein kleiner - manchmal auch grösserer - Fangerfolg einstellte. Zwei Mitglieder schafften es gar, die Maximalanzahl an Felchen zu fangen und nur wenigen war an diesem Tag zumindest ein kleiner Teilerfolg vergönnt. Sogar der Präsident wurde gesehen, wie er im Drill mit einer Springfelche war. Böse Zungen behaupten, er hat den Biss wohl nur um ein paar Minuten verschlafen. Herbert darf sich mit dem Tagessieg schmücken. Damit lässt er seine Serie auch in diesem Jahr nicht abreissen und schafft gar den "Hattrick" nach dem Fischerkönig sowie Team-Sieg 2020. Gratulation an unseren Vize-Präsidenten!

Ein besonders Dankeschön gilt Heidi, welche uns mit Köstlichkeiten und Getränken versorgte sowie Vera und Philip für die feinen Mini-Muffins. Der lange Tag auf dem Wasser hat sehr hungrig sowie durstig gemacht und deshalb wurde die Stärkung von allen Seiten auch sehr geschätzt!

 

Felchenspezialisten 2021:

Rang Vorname Nachname Gewicht in Gramm Anzahl Felchen
1 Herbert Schweizer 3330 10
2 Marcel Odermatt 2660 10
3 Mathias Jetzer 2220 8
4 Noldi Rauchenstein 1780 4
5 Markus Abt 1640 5
6 Marcel Keller 1520 6
7 Michael Keller 1340 6
8 Alois Reichmuth 860 3
9 Nicholas Züger 860 4

Ferner: 10. Stefan Keller, 800 gr / 4 Felchen, 11. Josef Geisseler, 600 gr / 3 Felchen, 12. Maxim Graf, 240 gr / 1 Felche, 13. Julian Gräzer und Maurice Vögeli leider dieses Mal ohne Erfolg